Bericht: Heimverwaltung in Zeiten von Corona

«Oh nein, nicht schon wieder ein Artikel über Corona!» wirst du jetzt vielleicht denken. Aber das allgegenwärtige Thema beschäftigt uns, ob wir wollen oder nicht. Immerhin hat dieser Virus unser erstes Vereinshalbjahr gehörig durcheinander gewirbelt.

Bekanntlich beginnt es im Dezember 2019 im fernen China, wo das Virus unsere Aufmerksamkeit vorerst noch nicht so auf sich zieht. Noch Ende Februar werden für unsere Pfadiheime laufend neue Reservationen getätigt, während der Bundesrat bereits Grossveranstaltungen mit mehr als 1’000 Personen verbietet. Als er dann im März zum regelmässigen Händewaschen auffordert und wir den Begriff «Social Distancing» in unseren Wortschatz aufnehmen, beginnen erste Mieter*innen nach den Stornierungsbedingungen ihrer Reservation zu fragen.

Schliesslich wird am 16. März die ausserordentliche Lage ausgerufen: Schulen, Läden, Restaurants, Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe müssen geschlossen bleiben. Bei unserem Heimverwalter quillt jetzt die Mailbox über und das Telefon läuft heiss: Es melden sich sämtliche Mieterinnen mit Belegungen im Frühling. Innerhalb von wenigen Wochen muss für 43 Reservationen eine andere Lösung gefunden werden. Dank der kompetenten Vermittlung unserer Heimverwaltung erklären sich viele Mieterinnen bereit, ihre Belegung um ein oder gar zwei Jahre zu verschieben. Bei jenen Anlässen, die storniert werden müssen, vergüten wir die Anzahlung zurück. Trotz dieser Flut von Anfragen lässt sich die ganze Administration gut meistern, denn zum Glück haben wir Ende 2019 eine neue Verwaltungssoftware eingeführt, die entsprechende Funktionen enthält.

Als der Lockdown vorbei ist und am 11. Mai die Schulen wieder öffnen, erreichen uns auch wieder erste Reservationsanfragen. Im Mai erstellen Vorstand und Heimverwalter für jedes Heim ein Schutzkonzept, welches die Gesundheit unserer Heimwärte sicherstellen soll. Im Juni finden so die ersten Belegungen statt. Bereits «brummt» unser Verwaltungsapparat wieder und all unsere Pfadiheime sind über die ganzen Sommermonate gut ausgelastet.

Somit ist unser Verein bisher den Umständen entsprechend gut durch diese Krise gekommen. Das ist uns aber nur dank unserer neuen Heimverwaltungssoftware gelungen, sowie dank einem gut funktionierenden Team aus Heimverwaltung, Heimwarten und Vorstand. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und – bliibed g’sund!